Häufig gestellte Fragen info@12tennis.at
Verein
Dazu schickst du am besten all deinen Mitgliedern eine E-Mail, SMS oder Whatsapp mit deiner persönlichen 12tennis.at Vereinsadresse (verein.12tennis.at). Anschließend klicken die Mitglieder auf “Registrieren” und schicken somit eine Anfrage an die Vereinsadministratoren um den Verein beitreten zu können. Nachdem der Administrator die Personen frei geschalten hat, dürfen diese auch Tennisplätze buchen.
Nein. Die Vereinsadministratoren können Mitglieder jeweils freischalten oder ablehnen. D.h. die Verantwortlichen eines Vereins entscheiden selber wer beitreten darf.
Ja! Als Vereinsmanager hast du die Möglichkeit sogenannte Gäste-Codes zu generieren. Das sind Codes die du digital versenden oder als PDF runterladen kannst. Diese kannst du dann in Hotels, der Gemeinde oder im Vereinshaus deponieren und potenziellen Gästen verkaufen.
Damit ein Gast reservieren kann, musst du als Vereinsmanager unter Verein > Einstellungen das Häckchen "Spielplan öffentlich einsehbar" aktivieren. Danach ist dein Spielplan unter vereinsname.12tennis.at für nicht angemeldet Benutzer sichtbar und der Gast kann mit dem gekauften Code einen gewünschten Platz auswählen, den Gäste-Code eingeben und einfach reservieren.
Wenn du bereits einen Benutzer hast und bei einem Verein aktiv bist, dann kannst du hier https://www.12tennis.at/clubs/ nach einem weiteren Verein suchen, dem du beitreten möchtest. Gib bitte mindestens 3 Zeichen ein um ein Suchergebnis zu erhalten. Wähle anschließend deinen gewünschten Verein und klicke auf der neuen Seite auf “Beitreten”.
Wenn du bereits Mitglied bei mindestens zwei Vereinen bist, kannst du zwischen den Vereinen ganz einfach wechseln. Klicke auf den Pfeil rechts neben deinem Profilbild. Unter “Meine Vereine” wählst du deinen gewünschten Verein aus und kommst so zum gewünschten Spielplan. Dort kannst du dann einen Tennisplatz reservieren.
Ja. Als Vereinsmanager kannst du in der Navigation unter Verein > Einstellungen das Logo deines Sponsors hochladen. Somit ist dieser anschließend bei jeder Reservierung deiner Mitglieder sichtbar.
Spielplan
Das innovative 12tennis.at System zeigt dir diese Stunde als Verfügbar an, da zu dieser Stunde noch mindestens ein Platz frei ist. Sollten alle Plätze zu einer gewissen Uhrzeit belegt sein, so ist es auch sofort im Spielplan ersichtlich.
Melde dich bitte bei 12tennis.at ein und gehe auf den Spielplan deines Vereins. Im Spielplan siehst du deine Reservierung. Wähle die gewünschte Reservierung und klicke anschließend auf “Löschen”. Somit wurde deine Reservierung gelöscht. Alternativ kannst du auf dein Profilbild klicken und danach auf “Meine Reservierungen”. Dort siehst du alle Reservierungen. Es können nur zukünftige Reservierungen gelöscht werden.
Um eine bereits reservierte Stunde zu verschieben, musst du die bereits reservierte Stunde löschen und einfach eine neue Stunde im Spielplan reservieren.
Gehe zum Spielplan deines Vereins. Oben rechts siehst du zwei Pfeile um zwischen den Ansichten zu navigieren. Dazwischen findest du den Kalender. Klicke auf diesen um zum heutigen Tag zu gelangen.
Wenn du einen Platz reserviert hast, siehst du diesen direkt im Spielplan. Dabei hat deine persönliche Reservierung eine eigene Farbe, diese siehst du in der Legende.
Vereinseinstellungen
Um einen neuen Platz bei 12tennis.at hinzufügen zu können schicke uns eine E-Mail an info@12tennis.at mit deiner persönlichen Vereinsadresse verein.12tennis.at. Wir erstellen innerhalb von 24 Stunden deinen neuen Platz.
Möchtest du gerne eine weitere Kategorie zum Buchen hinzufügen, so schreibe uns bitte eine kurze E-Mail an info@12tennis.at. Teile uns deine persönliche Vereinsadresse verein.12tennis.at mit und sag uns wie viele Plätze in der neuen Kategorie buchbar sein sollen.
Als Manager findest du im Menü den Navigationspunkt “Verein”. Gehe darunter auf “Plätze”. Dort siehst du die Auflistung all deiner Plätze. Klicke bei deinem gewünschten Platz auf “Editieren” und ändere den Namen dementsprechend.
Schicke uns bitte deine Wünsche an info@12tennis.at und wir richten deine gewünschten Buchungsregeln innerhalb von einem Werktag ein. Bitte vergiss nicht uns deine persönliche 12tennis.at Vereinsadresse mitzuteilen.
Bitte schicke uns diesbezüglich eine E-Mail Adresse an info@12tennis.at. Teile uns bitte die Start- und Endzeit für deine gewünschte Platzkategorie mit. Bitte vergiss nicht uns deine persönliche 12tennis.at Vereinsadresse mitzuteilen.
Wir können für deinen Verein angepasste Einstellungen durchführen. Z.b. wie viele Stunden auf einmal reserviert werden oder wie viele Stunden auf einmal belegt werden können. Zusätzlich können wir auch das Stundenraster auf eine halbe Stunde ändern usw. schreib uns einfach eine E-Mail.
Mitglieder
Als Manager findest du unter dem Menüpunkt “Verein” > “Mitglieder” die Auflistung aller Mitglieder. Gehe zum gewünschten Mitglied und klicke auf “Austreten”. Somit kann der Benutzer keinen Tennisplatz mehr reservieren.
Als Manager siehst du die Anfragen direkt unter dem Spielplan. Klicke dort auf das grüne “+” um das Mitglied zu akzeptieren. Alternativ gehe zum Menüpunkt “Verein” > “Mitglieder” und wähle beim gewünschten Mitglied “Aufnehmen”.
Als Manager siehst du die Anfragen direkt unter dem Spielplan. Klicke dort auf das grüne “-” um das Mitglied abzulehnen. Alternativ gehe zum Menüpunkt “Verein” > “Mitglieder” und wähle beim gewünschten Mitglied “Ablehnen”.
Leider können Mitglieder nicht manuell hinzugefügt werden? Der Grund ist, dass wir die E-Mail Adresse jedes Mitgliedes verifizieren müssen. Zusätzlich muss sich jedes Mitglied ein eigenes Passwort setzen, damit es Reservierungen durchführen kann. Schicken Sie einfach Ihren Vereinslink verein.12tennis.at an Ihre Mitglieder, dort können sie sich binnen weniger Minuten registrieren.
Allgemein
12tennis.at ist eine kostenlose Reservierungssoftware um Tennisplätze reservieren zu können. Ab 20 Mitglieder wird eine jährliche Pauschale in Abhängigkeit der Anzahl der Plätze verlangt. Ein Platz kostet jährlich 49,90€ (ohne Mwst.). Möchtest du gerne bspw. 3 Plätze reservieren lassen, dann fallen Kosten i.H. von 149,70€ (ohne Mwst.) an.
Alle Verträge, die mit den Anbietern eingegangen werden beziehen sich immer auf ein Jahr. Der Zeitraum ist dabei immer fixiert und beläuft sich vom 1.4. des aktuellen Jahres bis zum 31.3. des Folgejahres. Dies wird aus internen organisatorischen Gründen so festgelegt.
Um einen Tennisverein zu registrieren gehe auf https://www.12tennis.ch/clubs/create/ und fülle das Formular aus. Anschließend wird dein Verein mit der persönlichen verein.12tennis.at Adresse frei geschaltet.
Dafür musst du nichts weiter machen. Wenn dir 12tennis gefällt und dein Verein 20 Mitglieder überschreitet, so wechselt der Plan automatisch in den Standard-Plan und du bekommst daraufhin eine Rechnung.
12tennis ist bis zu 20 Mitglieder für immer kostenlos. So möchten wir kleine Vereine auch unterstützen. Sollte dein Verein 20 Mitglieder überschreiten, so wechselt ihr in den Standard-Plan. Diesen könnt ihr jederzeit kündigen. Da es eine jährliche Pauschale ist, gibt es immer eine Jahresbindung.
Platkategorie
Die Einstellung "Anzahl an Blöcke, die auf einmal reserviert werden können." bedeutet wie viele Stunden oder Halbstunden Spieler auf einmal bei einer Reservierung auswählen können. Bspw. Anzahl an Blöcke wurde 4 definiert und euer Verein verwendet den Stundentakt, dann können 4 Stunden auf einmal von einem Spieler reserviert werden.
Die Einstellung "Anzahl an Tagen, die Spieler in die Zukunft reservieren können" bedeutet wie viele Tage in die Zukunft Spieler am Spielplan Reservierungen durchführen können. Z.b. 14 Tage bedeutet, dass Spieler 2 Wochen in die Zukunft Reservierungen durchführen können. Diese Einschränkung gilt nicht für Vereinsreservierungen oder Platzsperren.
Die Einstellung "Anzahl an Blöcke, die ein Spieler an einem Spieltag reservieren kann" bedeutet wie viele Blöcke an einem Tag von einem Spieler reserviert werden können. Wenn z.b. 2 gewählt wurde, so können maximal 2 Stunden/Halbstunden von einem Spieler an einem Spieltag reserviert werden. Diese Einschränkung gilt nicht für Vereinsreservierungen oder Platzsperren.
Die Einstellung "Anzahl an Blöcke, die ein Spieler maximal in einer Woche reservieren kann." bedeutet, wie viele Blöcke von einem Spieler in der Woche reserviert werden können. Bspw. 5 bedeutet, dass maximal 5 Stunden/Halbstunden in der Woche von einem Spieler reserviert werden können. Dies hat keine Auswirkung auf Vereinsreservierungen und Platzsperren. Bitte beachtet, dass vorher die Spieltag Regel greift (Anzahl an Blöcke, die ein Spieler an einem Spieltag reservieren kann.) und danach die Wochenregel geprüft wird.
Öffnet um bedeutet, ab wann eure Spieler am Spielplan Reservierungen tätigen können.
Schließt um bedeutet, bis wann eure Spieler am Spielplan Reservierungen tätigen können.
Du hast noch weitere Fragen oder hast die passende Antwort leider nicht
gefunden?
Nutze die Chat-Funktion rechts unten oder kontaktiere uns via
Email: